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Dieses Projekt unternimmt zwei Versuche:
- Lichtquellen und Farben in eigene Klassen zu gießen
- Eigene Körper zu zeichnen
Wie angedeutet, ist ein wesentlicher Bestandteil der Beleuchtung die Orientierung einer Fläche bzw. eines Vektors im Raum.
Die Orientierung einer Fläche wird
normalerweise über die Normale der Fläche angegeben,
also einem Vektor, der senkrecht auf der Fläche steht. In der
Die Methode
- Kommentiere in der
render Funktion von main.cpp den AufrufglShadeModel(GL_FLAT) aus und beobachte das Ergebnis. - Füge eine Funktion
renderCube in main.cpp ein, die Seite für Seite einen Würfel zeichnet. Es wird nur eine Normale proSeite benötigt, also einglNormal Befehl gefolgt von vier Punkten. Fertige eine Zeichnung an! - Was passiert, wenn die Normalen des Würfels nicht die Länge Eins haben?
- Bei Interesse: Es fehlt noch eine eigene Klasse für Materialparameter...